Das Qualitäts-Zertifikat bescheinigt den Aufbau, die Einführung und die praktische Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung besonders in den pharmazeutischen Bereichen. Im Zentrum steht der richtige Umgang mit dem Arzneimittel. Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln sowie Information und Beratung über diese stehen im Mittelpunkt des QMS. Weitere Bestandteile sind pharmazeutische Dienstleistungen und Umgang mit Medizinprodukten und ihre Abgabe. Das Qualitäts-Zertifikat bescheinigt, dass unsere Apotheke ein apothekenspezifisches QMS aufgebaut und eingeführt hat und in der Praxis anwendet. Gleichzeitig werden die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2000 erfüllt.
Anforderungsprofil für die Zertifizierung:
QMS-Schulungen
Regelmäßige Teilnahme an externen Qualitätszirkeln
Durchführung interner Qualitätszirkel in der Apotheke
Entwicklung und Umsetzung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs
Nachweise der Teilnahme des Apothekenteams an Fortbildungen
Verfügbarkeit wissenschaftlicher Informationen über EDV-gestützte Systeme
Externer "Audit": Überprüfung der praktischen Umsetzung des QMS in der Apotheke